Stauferpfalz Festspiel e.V. Bad Wimpfen
Stauferpfalz Festspiel e.V. Bad Wimpfen

Festspiel 2012

Schachspiel der Staufer-Königin

 

Autorin: Bruni Heilmann
Regie: Jürgen M. Brandtner

 

 

Im Jahre 1245 wünscht sich Königin Margarete nichts sehnlicher als endlich in ein Kloster eintreten zu dürfen.

Während sie auf die Entscheidung aus Rom wartet, zieht sie sich in die Pfalz von Wimpfen zurück. 10 Jahre lang lebte die Witwe nach der Entmachtung ihres Gatten,
König Heinrich VII. bei ihrem Schwiegervater Kaiser Friedrich II. im fernen Italien. Dort lernte sie Schach, das Spiel der Könige. Auch in Wimpfen ist es ihre
Lieblingsbeschäftigung und ihr Zeitvertreib.

Eines Tages kommt eine Schar heimatloser Nonnen nach Wimpfen und bittet den ebenfalls in Wimpfen weilenden Bischof von Worms um Asyl. Da dieser seine Hilfe verweigert,
kommt es schnell zu einer Konfrontation zwischen der Königin und dem Bischof. Die weltliche und die geistige Macht stehen sich gegenüber.

Das Spiel kann beginnen....

Programmheft zum Festspiel
Programminformationen zum Festspiel 2012
Schachspiel der Staufer-Königin
festspiele_2012_online.pdf
PDF-Dokument [4.0 MB]
Ein friedlicher Tag beginnt in der Pfalz zu Wimpfen. Bei Bischof Landolf im Wormser Hof lässt es sich gut leben.
Oh je, oh je...Weiber vor dem Tor. Ich muss schnell zum Bischof... Die Nonnen sind nach langer, mühseliger Reise in Wimpfen angekommen. Der Bischof und sein Sekretär Anselm sind gar nicht begeistert von den Neuankömmlingen.
Man versucht die Nonnen mit Gewalt zu vertreiben. Ein erbitterter Zwist um das Schicksal der Nonnen beginnt.
Sekretär Anselm bereitet den letzten Schachzug vor.. Schach dem Bischof oder Schach der Königin...?

Bilder: Walter Hoffmann, Werner Raab

Kommentare

Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Stauferpfalz Festspiel e.V. Bad Wimpfen Stauferpfalz Festspiel e.V. Bad Wimpfen
Druckversion | Sitemap
© Stauferpfalz Festspiel Bad Wimpfen e.V. Impressum · Datenschutz · Kontakt · Anfahrt